GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

10. Apr 2014 - 10:47 Uhr

Bundestagsabgeordneter Peter Weiß: 3,4 Millionen Euro aus Sozialfonds - Auch Landkreis Emmendingen und südliche Ortenau profitieren

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat seit März 2011 bis heute 56 Projekte in seinem Wahlkreis Emmendingen-Lahr mit mehr als 3,4 Millionen Euro aus den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert, teilt Bundestagsabgeordneter Peter Weiß mit. Die Dokumentation zum Abschluss der derzeitigen Förderperiode des ESF zeige, dass damit gerade in der Region am Oberrhein wichtige Beiträge zur Arbeitsmarktintegration und zur Gesundheitspolitik geleistet werden konnten, erläutert der Abgeordnete. Wie Peter Weiß mitteilt, wurden im Wahlkreis 55 Projekte im Rahmen des Bundesprogramms "Bürgerarbeit" gefördert. Mit Hilfe der Förderung des Bundes konnten über die Neue Arbeit Lahr, die Stadt Herbolzheim, die Emmendinger und Waldkircher Tafel, den Bürgerverein Bürkle-Bleiche in Emmendingen, den Kulturkreis Emmendingen, die WABE in Waldkirch, das Diakonische Werk Emmendingen, die Herbolzheimer Tafel, die Stadt Kenzingen, die elrec-kombeg, den Tierschutzverein Emmendingen, die Stadt Emmendingen, den Kindergarten Regenbogen in Waldkirch, die Förderschule in Waldkirch und die katholische Kirchengemeinde in Waldkirch insgesamt 102 Bürgerarbeitsplätze bereitgestellt werden. Für den Einsatz des Programms "Bürgerarbeit" im Landkreis Emmendingen und im Ortenaukreis hatte sich der Bundestagsabgeordnete Peter Weiß erfolgreich engagiert. Mit dem Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes Emmendingen konnte mit einer Fördersumme von 114.000 Euro ein Programm zum Thema "Alt werden und gesund bleiben im Rettungsdienst" durchgeführt werden.
Die derzeitige Förderperiode des ESF läuft Ende 2014 aus. Peter Weiß hat sich für die neue Förderperiode des ESF ab 2014 beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales dafür eingesetzt, dass wieder möglichst über 50 Prozent der Deutschland zustehenden ESF-Mittel für ein Programm für Langzeitarbeitslose zur Verfügung gestellt werden. Der Abgeordnete ist zuversichtlich, dass der bislang erfolgreiche Weg zur Integration von Langzeitarbeitslosen in eine Beschäftigung konsequent weitergeführt werden kann. "Auch nach dem Jahr 2014 wird es ein Programm für neue Beschäftigungschancen für Langzeitarbeitslose geben", teilt Bundestagsabgeordneter Peter Weiß mit.

(Presseinfo: Ulrike Leist, Wahlkreismitarbeiterin, Wahlkreisbüro Peter Weiß MdB, Emmendingen, vom 10.4.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald