GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Gutach i.Br.

18. Jul 2014 - 10:28 Uhr

Demokratie hautnah erleben - Politikinteressierte Schülerinnen und Schüler aus Gutach i. Br. bei Peter Weiß zu Gast im Deutschen Bundestag

Schülerinnen und Schüler der Grund- und Werkrealschule Zweitälerland trafen im Deutschen Bundestag in Berlin mit dem Wahlkreisabgeordneten Peter Weiß zusammen.
Aufnahme: Hettenkofer
Schülerinnen und Schüler der Grund- und Werkrealschule Zweitälerland trafen im Deutschen Bundestag in Berlin mit dem Wahlkreisabgeordneten Peter Weiß zusammen.
Aufnahme: Hettenkofer

Im Rahmen ihrer Abschlussfahrt haben in dieser Woche zwei Klassen der Grund- und Werkrealschule Zweitälerland aus dem Wahlkreis des Bundestagsabgeordneten Peter Weiß (Wahlkreis Emmendingen-Lahr) einen Besuch im Deutschen Bundestag in Berlin gemacht, um Demokratie einmal hautnah zu erleben.
Für die Schülerinnen und Schüler war der Besuch in Berlin ein erlebnisreicher Abschluss ihres Schuljahres.

Peter Weiß ließ es sich nicht nehmen, die Schülerinnen und Schüler persönlich in Berlin zu begrüßen und zu einem Gespräch mit ihm einzuladen. So hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, Demokratie einmal hautnah zu erleben.

Etwa eine Stunde stellte sich Peter Weiß den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Dabei berichtete er aus dem Alltag eines Abgeordneten und beantwortete Fragen zu seinen Aufgaben und Funktionen in Berlin. Die Schülerinnen und Schüler wirkten sehr interessiert und freuten sich über die Informationen.

Im Anschluss folgte es eine Führung durch das Paul-Löbe-Haus und das Reichstagsgebäude. In Rahmen dieser Führung wurden allerlei Informationen zur Geschichte des Reichstagsgebäudes erklärt sowie einige Räumlichkeiten, wie die Fraktionsebene, besichtigt. Die Führung endete auf der Besucherterrasse des Reichstagsgebäudes, wo die beiden Schulklassen die freie Möglichkeit hatten, die Kuppel zu besteigen. Die Schüler konnten bei klarer Sicht und gutem Wetter die Aussicht auf Berlin genießen.

(Presseinfo: Ulrike Leist, Wahlkreismitarbeiterin, Büro Peter Weiß MdB,
Abgeordneter des Wahlkreises Emmendingen-Lahr, vom 18.7.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gutach i.Br..
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald