GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Winden im Elztal

1. Sep 2014 - 09:31 Uhr

Vielversprechende Gespräche mit allen führenden Bundes- und Landesverkehrspolitikern für die Ortsumfahrung Winden im Elztal.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), Bürgermeister Clemens Bieniger und Marita Schmieder (BI)
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), Bürgermeister Clemens Bieniger und Marita Schmieder (BI)
Bürgermeister Clemens Bieniger von Winden im Elztal war in der Funktion als Vorsitzender des ADAC Südbaden e.V. zur feierlichen Verkehrsfreigabe der Umfahrung B28 in Oberkirch-Lautenbach, sowie der Ortsumgehung B462 Duningen eingeladen.
Zu beiden Veranstaltungen durfte die Vorsitzende der Bürgerinitiative (BI) Marita Schmieder, Herrn Celemens Bieniger begleiten.
Bei der Verkehrsfreigabe in Oberkirch-Lautenbach konnten die beiden mit der Staatssekretärin vom Bundesverkehrsministerium, Frau Dorothe Bär sowie mit dem Sachgebietsreferent für Baden-Württemberg des Bundesverkehrsministeriums sprechen. Der Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Herr Winfried Hermann, war bei der Veranstaltung ebenfalls dabei und die beiden konnten die Ortsumfahrung Winden im Elztal in sein Gedächtnis zurück rufen. Positiv aufgenommen wurde, dass bei allen Begrüßungsansprachen unter anderem Regierungsvizepräsident Klemens Ficht, Staatssekretärin Dorothe Bär und Herr Verkehrsminister Hermann die Ortsumfahrung B294 Winden als eine der nächsten Baumaßnahme erwähnten.
Am Donnerstag fand ein Gespräch mit wichtigen Verkehrspolitikern von CSU/CDU Herr Ulrich Lange, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Verkehr (MdB), Frau Nicole Razzavi (MDL), Herr Stefan Bilger (MdB), Herr Peter Weiß (MdB) und Herr Marcel Schwehr (MdL) im Rathaus Oberwinden statt. Alle waren sich einig, dass spätestens im Jahr 2015 über die Ortsumfahrung entschieden wird.
Mit Unterstützung von Herrn Bundestagsabgeordneten Peter Weiß und des verkehrspolitischen Sprechers der CDU/CSU Fraktion Herrn Ulrich Lange war es Herrn Bieniger und Marita Schmieder gelungen, ein intensives Gespräch über die Ortsumfahrung B294 Winden mit Herrn Bundesverkehrsminister Dobrindt zu führen.
Dabei konnte man den Sachstand und die Fakten für einen Baubeginn im Jahr 2015 vortragen und den Minister in Berlin um Unterstützung bei der Freigabe der Mittel für die Umfahrung bitten.
Herr Minister Dobrindt hat sich für das Anliegen über eine halbe Stunde Zeit genommen, was bei Herrn Bürgermeister Bieniger und Frau Marita Schmieder sehr positiv aufgenommen wurde.
Herr Minister Dobrindt sagte seine Unterstützung zu, bittet aber um Verständnis, dass er erst dann eine Entscheidung treffen kann, wenn die Ergebnisse der Haushaltsberatungen 2015 vorliegen, der Haushalt verabschiedet ist und auch die Ergebnisse der einzelnen Baubesprechungen fest stehen.
Ein weiteres Gespräch mit der Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium ist für Ende November/Anfang Dezember geplant.

Nun haben wir alle unsere Möglichkeiten ausgeschöpft und müssen darauf hoffen, dass die Politik unserem Wunsch auf einen Spatenstich erfüllen, so der Bürgermeister Clemens Bieniger und Marita Schmieder nach einer ereignisreichen Woche.

Alfred Gehring, Winden im Elztal


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Winden im Elztal.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald