GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Vörstetten

7. Oct 2014 - 10:28 Uhr

"Eschentriebsterben gefährdet Wälder" - Grüne-Landtagsabgeordneten Alexander Schoch sieht mögliche Abhilfe in Förderung für Waldumbaumaßnahmen

Die Gemeinde Vörstetten und Vertreter des Forstamtes hatten den grünen Landtagsabgeordneten Alexander Schoch bei einem Ortstermin auf die Problematik des Eschentriebsterbens im heimischen Forst aufmerksam gemacht. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Landesministerium sieht Schoch Chancen einer Förderung für betroffene Forstbetriebe.

Heimische Eschen werden derzeit durch das Auftreten des „Falschen Weißen Stengelbecherchen“ massiv gefährdet. Der Pilz habe sich in 22 Ländern Nord-, Ost- und Mitteleuropas etabliert und sei auch im Landkreis Emmendingen mittlerweile flächendeckend in den Eschenbeständen anzutreffen, erklärt der Grünen-Abgeordnete Alexander Schoch. „Gerade in Gemeinden wie Vörstetten mit 40 Prozent Eschen am Baumanteil steht, der Wald sprichwörtlich vor einem Umbruch.“

Schoch stehe wegen des Eschentriebsterbens in engem Kontakt mit dem zuständigen Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Schoch: „Das Land hat die erheblichen ökonomischen Auswirkungen, die das Auftreten des Eschentriebsterbens in besonders eschenreichen Betrieben hat, erkannt.“ Da es derzeit aber kein geeignetes Mittel zur Bekämpfung des Schädlings gebe, sieht Schoch eine Chance in der Förderung von Waldumbaumaßnahmen, beispielsweise zu Stieleiche, Weiden- und Pappelarten.

Schoch: „In die Förderrichtlinie ‚Nachhaltige Waldwirtschaft‘ hat das Land auch in der neuen Förderperiode ab 2014 Waldumbaumaßnahmen zur Bewältigung überregionaler Kalamitäten aufgenommen. Diese Förderung erfolgt als Anteilsfinanzierung von bis zu 85 Prozent der Kosten,“ so Schoch. „Gerade die Kommunalwaldbetriebe mit einem hohen Eschenanteil wie in Vörstetten, können meiner Ansicht nach von dieser Förderung profitieren.“

(Presseinfo: Alexander Schoch, Landtag von Baden-Württemberg, Fraktion GRÜNE, Wahlkreisbüro Emmendingen, vom 7.10.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Vörstetten.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald