GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

14. Oct 2014 - 16:47 Uhr

Jusos Freiburg begrüßen Entscheidung zum Kommunalen Ordnungsdienst - "Für uns Jusos stellt das vorliegende Konzept keine Lösung dar..."

Die Jusos Freiburg begrüßen die Entscheidung des Gemeinderates, das Konzept des KODs in einer dritten Abstimmung doch abzulehnen. "Besonders bedanken möchten wir uns für die Stimmen gegen den KOD aus den Reihen der SPD-Gemeinderatsfraktion, namentlich Julia Söhne und Karin Seebacher, die immer offen für unsere Bedenken und Argumente waren", kommentiert der Juso Kreisvorsitzende Claus-Georg Nolte und meint weiter: "Für uns Jusos stellt das  vorliegende Konzept keine Lösung dar, der KOD war kein lösungsorientiertes, sondern ein repressives Instrument und ist daher zu Recht abgelehnt worden!" 

"Anstatt die vermeintlichen Verursachenden des Lärmproblems anzugreifen, haben wir uns vielmehr immer nach den tatsächlichen Ursachen des Lärms auf dem Augustinerplatz gefragt." analysiert die Gemeinderätin und stellvertende Juso Kreisvorsitzende Julia Söhne und führt weiter aus: "Unserer Meinung nach rührt die Attraktivität des Augustinerplatzes daher, dass dieser einen Raum darstellt, auf dem Jugendliche und junge Erwachsene sich aufhalten können, ohne gezwungen zu sein, bestimmte Dinge zu erwerben oder zu konsumieren. Flächen, die diesem Profil entsprechen, wurden über längere Zeit systematisch verringert und abgebaut. Ein Beispiel ist die Dreisamwiese, welche dem Cafe Extrablatt weichen musste. Durch den Abbau nicht-kommerzieller Freiräume wurden die Alternativen für Jugendliche und junge Erwachsene auf den Augustinerplatz reduziert, welcher dementsprechend aus allen Nähten platzt."

"Um das Lärmproblem effektiv und nachhaltig anzugehen, müssen weitere Freiräume für junge Menschen geschaffen werden, die nicht wieder kommerziellen Einrichtungen weichen dürfen!" erklärt dazu der stellvertetende Juso Kreisvorsitzende Tom Pannwitt. "Hierzu bedarf es eines gesamt-städtischen Wohn- und Lebenskonzept, welches auch das hausgemachte Problem der Konzentration Freiburgs auf die Innenstadt angeht. Dies sind Stadt und Verwaltung jedoch bisher schuldig geblieben!" Die Jusos Freiburg setzen sich nach wie vor für eine Befriedigung in der Innenstadt ein und befürworten die Vertiefung des bisherigen Austauschs zwischen Nutzern und Anwohnern. So wird es Anfang Dezember auch eine Veranstaltung zum Platz der alten Synagoge mit Vertreter*innen der Studierendenschaft, der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat, in Zusammenarbeit mit der Juso-Hochschulgruppe geben.  

(Pressemitteilung der Jusos Freiburg vom 14.10.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald