GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch

8. Dec 2014 - 14:32 Uhr

Sabine Wölfle begrüßt ersten Platz des Projekts "Mutige Mädchen" beim Ehrenamtswettbewerb - Das Projekt „Mutige Mädchen“ findet in Schulen in Emmendingen und Waldkirch großen Anklang

Sabine Wölfle MdL
Sabine Wölfle MdL

Die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle hat den Erfolg des Projekts "Mutige Mädchen - Programm zur Prävention sexualisierter Gewalt an Schulen" beim Ehrenamtswettbewerb des Landes Baden-Württemberg „ECHT GUT!“ in der Kategorie „Jugend fördern“ begrüßt. Das Projekt war von der Wettbewerbsjury auf den ersten Platz gewählt worden.

Der Preis zeichnet Menschen aus, die durch ihr außerordentliches Engagement Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleiten und fördern. Rund 1000 Projekte haben sich in diesem Jahr im Ehrenamtswettbewerb beworben, darunter auch einige andere als dem Landkreis Emmendingen, die jedoch nicht in die engere Auswahl kamen. Das Projekt „Mutige Mädchen“ findet in Emmendinger und Waldkircher Schulen großen Anklang. Schülerinnen werden in Kursen altersgerecht für persönlichkeitsverletzende Grenzüberschreitungen durch andere Menschen sensibilisiert und durch körperorientierte und psychologische Methoden mit dem nötigen Selbstbewusstsein ausgestattet, solche Grenzüberschreitungen zurückzuweisen.

Die Kurse sind für Mädchen kostenfrei. Bisher wurden mehr als 2.000 Schülerinnen im Alter von 9 bis 19 Jahren in Selbstverteidigung und Selbstbehauptung geschult. Über 80 ausgebildete Kursbetreuerinnen engagieren sich in dem Projekt. Sabine Wölfle hat das Projekt von Beginn an unterstützt und sich für seine Umsetzung an allen Waldkircher Schulen eingesetzt. Schon 2012 hatte sie das Kultusministerium auf das Programm aufmerksam gemacht. „Selbstbewusste Mädchen, die sich gegen körperliche und insbesondere sexuelle Gewalt wehren können, werden nie mehr in eine Opferrolle gedrängt werden können. Ich freue mich über die Auszeichnung des Projekts und hoffe, dass viele weitere Schulen die Kurse anbieten werden“, so Wölfle.


Weitere Beiträge von Sabine Wölfle (SPD)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.sabine-wölfle.de


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald