GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Landkreis Rottweil - Rottweil

7. Jan 2015 - 14:01 Uhr

Landtagsabgeordnete Sandra Boser (GRÜNE): LEADER-Förderung ermöglicht zahlreiche innovative Projekte im Landkreis Rottweil

Die grün-rote Landesregierung hat heute bekanntgegeben, dass die Bewerbungen der LEADER-Aktionsgruppen Oberer Neckar und Mittlerer Schwarzwald für die Förderperiode 2014 - 2020 erfolgreich waren. „Die Regionalen Entwicklungskonzepte haben überzeugt und werden nun zu Recht gefördert. Damit werden auch die bisherigen Leistungen der Aktionsgruppe mittlerer Schwarzwald honoriert“, so Sandra Boser stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag. Durch das Regionalentwicklungsprogramm LEADER können die beiden Regionen Fördermittel von jeweils rund vier Millionen Euro bis 2020 erhalten. Die Mittel sind für Projekte vorgesehen, die den Zielen des eingereichten Entwicklungskonzepts entsprechen.



Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern wurden Entwicklungskonzepte für die beiden LEADER Gebietskulissen verfasst, die als Grundlage der Bewerbungen beim Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz eingereicht wurden. 25 Regionen hatten sich beworben, 18 Regionen wurden durch eine unabhängige Jury für die Förderung ausgewählt.



Das EU-Programm Leader wurde von der grün-roten Landesregierung deutlich aufgewertet und weiterentwickelt. Dabei stand Bürgerbeteiligung im Vordergrund, was die Selbstbestimmung der Regionen deutlich stärkt.



Insgesamt stehen den LEADER-Regionen anstatt der bisherigen 57 Millionen Euro in der neuen Förderperiode 84 Millionen Euro öffentliche Mittel zur Verfügung. Das Ministerium für ländlichen Raum hat ebenfalls die Anzahl der Regionen von acht auf 18 mehr als verdoppelt. „Die grün-rote Landesregierung setzt mit LEADER klare Schwerpunkte auf die Entwicklung der ländlichen Regionen in Baden-Württemberg“, verdeutlicht Sandra Boser.

(Presseinformation: Grünes Abgeordnetenbüro Ortenau, 07.01.2015)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (06)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Rottweil.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald