GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Lörrach - Lörrach

9. Apr 2015 - 16:21 Uhr

Landtagsabgeordneter Josha Frey setzt sich für bessere Bahnanschlüsse in Basel ein - Verschlechteter Umstieg in Basel von Reisenden der Rheintalbahn aus Richtung Freiburg

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 hat sich der Umstieg in Basel von Reisenden der Rheintalbahn aus Richtung Freiburg in Richtung Wiesental in der Praxis verschlechtert. Grund dafür sind die Betriebsabläufe der Betreiber. Die Sonntagszeitung titelte im Januar dazu „Wie die Pünktlichkeit der SBB die Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn verschärft“. Besonders kritisch ist dies am Morgen. Die Abfahrt der S6 um 8.17 Uhr wird von den Pendlern aus Richtung Freiburg mit dem RE 5335 laut Umfragen unter den Reisenden nur zu ca. 50% erreicht. Die Alternative lautet in Weil umzusteigen und somit eine Fahrzeitverlängerung von 15 Minuten in Kauf zu nehmen. Um hier mögliche Verbesserungen für die vielen Pendler und den Bahnverkehr in der Region zu ermöglichen, hatte sich der Lörracher Landtagsabgeordnete Josha Frey in der Sache an Landesverkehrsminister Winfried Hermann (GRÜNE) gewandt. In der Antwort des Verkehrsministers auf das Schreiben erläutert dieser nicht nur ausführlich die Gründe für die Fahrplanänderung auf der Wiesentalstrecke, sondern verweist auch auf eine konkrete Lösungsmöglichkeit, die derzeit geprüft wird:

Würden der RE und die S6 auf gegenüberliegenden Bahnsteigen ein- bzw. ausfahren, könnten die Pendler trotz knapper Umstiegszeiten ihren Anschluss erreichen. „Diese Lösung würde den Umstieg deutlich erleichtern und auch bei Verspätungen möglich machen“, äußert sich Josha Frey hoffnungsvoll.

(Presseinfo: Josha Frey, Wahlkreisbüro Lörrach, vom 9.4.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald