GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Gesamte Regio - Stuttgart

7. Mai 2015 - 17:05 Uhr

Landtag beschließt Verbandsklagerecht für anerkannte Tierschutzorganisationen - Mitwirkungsrechte sind entscheidend und bieten wichtige Gestaltungsmöglichkeiten

Landestierschutzbeauftragte Dr. Cornelie Jäger: "Das Verbandsklagerecht stärkt eine fachlich fundierte und vertrauensbildende Diskussion zum Wohl der Tiere"

"Das gestern im baden-württembergischen Landtag verabschiedete Gesetz über Mitwirkungsrechte und das Verbandsklagerecht für Tierschutzorganisationen ist eine große Chance für einen zeitgemäßen Tierschutz, der verschiedene Interessen unter einen Hut bringt und die Transparenz stärkt", sagte die Landesbeauftragte für Tierschutz, Cornelie Jäger, am Mittwoch (7. Mai) in Stuttgart.

„Es freut mich sehr, dass die grün-rote Landesregierung dieses wichtige Vorhaben erfolgreich abschließen konnte. Ich bin sicher, dass wir auf diesem Weg viel präventiven Tierschutz erreichen können und die Tiere von einer sinnvollen Vertretung ihrer Rechte profitieren. Mitwirkungsrechte bedeuten allerdings auch Mitverantwortung. Insgesamt wird die große Aufgabe, das bestehende Tierschutzrecht fachlich fundiert umzusetzen und mit Leben zu erfüllen, mit dem neuen Gesetz auf mehr Schultern verteilt“, stellte die Landestierschutzbeauftragte fest. „Außerdem ist es eine zusätzliche Möglichkeit für Interessierte, sich durch Mitarbeit bei anerkannten Tierschutzorganisationen an der Weiterentwicklung ihres eigenen Umfelds und dessen Auswirkungen auf Tiere zu beteiligen. Beim Verbandsklagerecht geht es weniger um Auseinandersetzungen vor Gericht – vielmehr stehen die Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern sowie die Nachvollziehbarkeit von behördlichen Entscheidungen im Fokus“, hielt Jäger Befürchtungen von Kritikern entgegen.

„Ich freue mich auf inhaltsreiche Diskussionen zugunsten des Tierwohls – insbesondere im Vorfeld von behördlichen Entscheidungen. Da wird am schnellsten Wirkung für die Tiere erzielt“, fasste Jäger ihre Einschätzung zum Potenzial des neuen Gesetzes optimistisch zusammen.

(Presseinfo: Die Landesbeauftragte für Tierschutz, 07.05.2015)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Stuttgart.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald