GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Elzach

8. Mai 2015 - 12:58 Uhr

CDU-Landtagsabgeordneter Marcel Schwehr besucht die Obere Metzgerei Franz Winterhalter - Über Familienunternehmen in Elzach informiert

Von links: Landtagsabgeordneter Marcel Schwehr, Kreisrat Matthias Hirschbolz und Geschäftsführer Wendelin Winterhalter in einer der Reifekammern der Metzgerei.
Von links: Landtagsabgeordneter Marcel Schwehr, Kreisrat Matthias Hirschbolz und Geschäftsführer Wendelin Winterhalter in einer der Reifekammern der Metzgerei.

Zu einem Informationsbesuch kam der Landtagsabgeordnete Marcel Schwehr zur Oberen Metzgerei Franz Winterhalter in Elzach. Begleitet wurde der Landtagsabgeordnete dabei von Kreisrat Matthias Hirschbolz. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die beiden Geschäftsführer Peter und Wendelin Winterhalter, informierte Wendelin Winterhalter kurz über das Familienunternehmen, welches bereits 1749 gegründet wurde. Anschließend wurde über aktuelle politische Themen intensiv diskutiert.

Mit Blick auf den Mindestlohn erklärte Geschäftsführer Wendelin Winterhalter, dass die Höhe des Mindestlohns kein Problem sei, der Schuh allerdings bei der Bürokratie drücke. Als Beispiel nannte Winterhalter die „umfangreiche Dokumentationspflicht“. Der Landtagsabgeordnete versicherte, dass an „Ausnahmen und Nachbesserungen“ gearbeitet werde.

Auch der Fachkräftemangel wurde thematisiert. „Die Anforderung zur Herstellung von erstklassigen Produkten ist hoch. Wir brauchen deshalb gut ausgebildete Fachkräfte“, so Geschäftsführer Wendelin Winterhalter. Geschäftsführer Peter Winterhalter führte weiter aus: „Mittlerweile besuchen wir zur Gewinnung von Fachkräften Messen in Frankreich.“

Die Anwesenden waren sich darin einig, dass ein Grund für die schwierige Gewinnung von Fachkräften die fehlende Wertschätzung für handwerkliche Berufe sei.

Bei einem anschließenden Rundgang durch das Familienunternehmen zeigte sich der Landtagsabgeordnete beeindruckt von der Vielfalt an hochwertigen Produkten.

„Am meisten Spaß macht das Ausprobieren neuer Produkte“, erklärte Wendelin Winterhalter, der den Rundgang leitete. Neuestes Produkt: Eine Salami mit Paprika und Chili.

Die Experimentierfreudigkeit kommt dabei auch in Fachkreisen gut an. Zuletzt gewann die Metzgerei den Ideen und Qualitätswettbewerb des Landesinnungsverbands NRW. Im Feinschmecker wurde sie wiederholt zu eine der besten Metzgereien Deutschlands gekürt.

„Die obere Metzgerei Franz Winterhalter ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches Familienunternehmen, das sich mit hoher Qualität und Kreativität im nationalen und internationalen Wettbewerb durchsetzt“, resümierte der Landtagsabgeordnete nach dem Besuch.

(Presseinfo: Marcel Schwehr vom 8.5.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Elzach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald