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Breisgau-Hochschwarzwald - Freiburg

26. Jun 2015 - 16:28 Uhr

"Zwei von drei Forderungen aus unserer Region konnten umgesetzt werden" - Landrätin Störr-Ritter zu den Ergebnissen der Projektbeiratssitzung zum Ausbau der Rheintalbahn am 26. Juni 2015

Vollschutz für die Antragstrasse zwischen Müllheim und Auggen, transparente Lärmschutzwände und eine niveaufreie Verknüpfung am Bahnknoten Hügelheim: Dies sind die Ergebnisse der Projektbeiratssitzung zum Ausbau der Rheintalbahn für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Nicht beschlossen wurde die dritte Forderung der Region: Tieflage für Güterzüge.

Obwohl Landrätin Dorothea Störr-Ritter noch mit Hoffnungen zur Projektbeiratssitzung gereist war, hat sie das heutige Ergebnis letztendlich nicht wirklich überrascht. „Die Bemerkungen des Landesverkehrsministers in den letzten Wochen haben dies vorgezeichnet. Dass der Bund sich mehr als zur Hälfte an den Mehrkosten beteiligen würde, habe ich nicht erwartet. Ich verstehe aber die Enttäuschung der Bürgerinnen und Bürger in der Region“, so die Landrätin.

Störr-Ritter verweist dabei nochmals auf das große Engagement der Bürgerinitiativen und der Gemeinden, das diese mit viel Aufwand und eigenen finanziellen Mitteln aufgebracht haben. „Ich bin mir sicher, so die Landrätin, dass es erst dadurch möglich war, zumindest die wichtige Forderung nach optimalem Lärmschutz direkt an der Bahntrasse und die Durchfahrt aller Güterzüge durch den Katzenbergtunnel zu ermöglichen. Hier zumindest konnten wir einen Fortschritt gegenüber der ursprünglichen Antragstrasse der Bahn erreichen“. Die Landrätin zeigt sich erleichtert darüber, dass die ursprünglich von der Bahn favorisierte Trasse damit endgültig vom Tisch ist.

(Presseinfo: Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald vom 26.6.15, 16.21 Uhr)


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