GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Bad Peterstal-Griesbach

7. Aug 2015 - 16:50 Uhr

Landtagsabgeordneter Thomas Marwein (GRÜNE): Bad Peterstal-Griesbach bietet viel Positives - Abgeordneter informiert sich über Tourismus, Forst und Geriatrie

Von links Christian Schütte (Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord), Axel Singer (Tourismus Bad Peterstal-Griesbach), Thomas Marwein MdL und Bürgermeister Meinrad Baumann an der Infotafel zum neuen Pirschpfad
Von links Christian Schütte (Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord), Axel Singer (Tourismus Bad Peterstal-Griesbach), Thomas Marwein MdL und Bürgermeister Meinrad Baumann an der Infotafel zum neuen Pirschpfad

Nach einem Gemeindebesuch in Bad Peterstal-Griesbach ist sich Thomas Marwein sicher: „Diese Gemeinde ist bei Tourismus und Waldbewirtschaftung sehr gut aufgestellt. Die beiden Premiumwanderwege und der neue Pirschpfad sind für alle Altersgruppen attraktiv, aber vor allem für Familien mit Kindern.“ Der Grünen-Landtagsabgeordnete informierte sich über eine Vielzahl von Themen in der Gemeinde. Renchtalradweg, Ansiedlung von Geschäften im Ort, Ortsbildgestaltung und über die derzeit laufende Forsteinrichtung. Bürgermeister Baumann verwies auf die idealen Waldverhältnisse in seiner Gemeinde, wie sie ihm von der Forstverwaltung bestätigt wurden.

Über die kürzlich auf 60 Betten erweiterte geriatrische Fachklinik in der MediClin Schlüsselbad Klinik tauschte sich Marwein bei dem rund einstündigen Besuch mit David Ortmann, Kaufmännischer Direktor der Klinik, dem Chefarzt Dr. Siegfried Wentz und dem Bad Peterstaler Bürgermeister Meinrad Baumann aus.

Neben der Besichtigung der neu gestalteten und speziell auf die Behandlung älterer Patienten zugeschnittenen Station wurden aktuelle Herausforderungen in der Rehabilitation angesprochen. Ortmann und Wentz wiesen auf das Ungleichgewicht bei den Pflegesätzen hin. So steigt beispielsweise in der Orthopädie die Zahl älterer Patienten mit Mehrfacherkrankungen. Gleichzeit beginnt die Reha immer früher nach einer Operation. Dies bedeutet einen aufwendigeren Betreuungsaufwand, der nicht kostendeckend vergütet werde. Der Ausbau der Geriatrie sei auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass dort die zahlreichen älteren Patienten, die oft mit Knochenbrüchen nach Stürzen in die Klinik kommen, umfassend und für die Klinik kostendeckend versorgt werden können. „Dazu haben wir ein Behandlungskonzept abgestimmt, dass das vorhandene orthopädische Know-how mit einer umfassenden geriatrischen Reha verknüpft“, erklärte Dr. Wentz.

Hervorgehoben wurden auch die hohen Einsparungen, die die Reha insgesamt für die Pflegekasse bringt. Indem eine Rehabilitation in vielen Fällen dazu beiträgt, dass Menschen länger ein eigenständiges Leben führen können, werden Kosten für Pflege und Frühverrentungen reduziert.

Anschließend besuchte Thomas Marwein die Nationalparkverwaltung auf der Alexanderschanze (ehemaliges Straßenwärterdienstgehöft). Mit dem dortigen Sitz wurde Bad Peterstal-Griesbach zur Nationalparkgemeinde, wenn auch ohne Waldflächen. „Der Nationalpark ist ein Pfund mit dem es zu wuchern gilt, sowohl für Natur- und Artenschutz, wie auch Tourismus“, darin sind sich der Abgeordnete und der Bürgermeister einig.

(Presseinfo: Grünes Abgeordnetenbüro Ortenau, 07.08.2015)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Bad Peterstal-Griesbach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald