GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Endingen a.K.

17. Nov 2015 - 11:16 Uhr

Das politische Berlin kennenlernen - Werkrealschule vom Kaiserstuhl in der Bundeshauptstadt

Die 9. Klasse  der Werkrealschule Nördlicher Kaiserstuhl Wyhl / Endingen mit dem Bundestagsabgeordneten Peter Weiß in Berlin.
Aufnahme: Frank Zwiener
Die 9. Klasse der Werkrealschule Nördlicher Kaiserstuhl Wyhl / Endingen mit dem Bundestagsabgeordneten Peter Weiß in Berlin.
Aufnahme: Frank Zwiener

Hauptstadtluft schnuppern konnten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Werkrealschule Nördlicher Kaiserstuhl Endingen / Wyhl. Bei einem Besuch im Deutschen Bundestag konnten die jungen Leute auch das politische Berlin kennenlernen. In einer Diskussion mit dem Bundestagsabgeordneten Peter Weiß sprachen sie über das Thema Flüchtlinge, das System der Sozialleistungen in Deutschland, die Nutzung des Internets u.a. Vor allem interessierten sich die Schülerinnen und Schüler für den Arbeitsalltag eines Abgeordneten und seine Arbeitsschwerpunkte im Bundestag.
Peter Weiß interessierte sich seinerseits auch für die Zukunftspläne der Schülerinnen und Schüler. Einige konnten ihm berichten, dass sie schon einen festen Ausbildungsplatz in Aussicht haben. Eine Mehrheit der Klasse wird jedoch das Angebot der Werkrealschule nutzen, noch mit dem 10. Schuljahr einen mittleren Schulabschluss zu erwerben.
Nach der Diskussionsrunde ging es auf die Besuchertribüne im Plenarsaal des Deutschen Bundestages, wo deutsche Rüstungsexporte und der Bundeswehreinsatz im Südsudan auf der Tagesordnung stand. Den Abschluss bildete ein Blick auf das abendliche Berlin von der Kuppel des Reichstagsgebäudes.

(Presseinfo: Büro Peter Weiß, Abgeordneter des Wahlkreises
Emmendingen-Lahr, vom 17.11.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Endingen a.K..
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald