GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

13. Jul 2016 - 09:58 Uhr

Wölfle besichtigt Zentrum Arbeit für Flüchtlinge - Erste Erfolge erkennbar

Auf dem Bild sind von links: 
Ursula Grathwol-Schuster, Rolf Wohlfart und Sabine Wölfle
Auf dem Bild sind von links:
Ursula Grathwol-Schuster, Rolf Wohlfart und Sabine Wölfle

Die integrationspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Sabine Wölfle, besichtigte das neu geschaffene Zentrum Arbeit für Flüchtlinge (ZAF) des Jobcenter.

Erste Erfolge sind bereits gut erkennbar. Während der Landesschnitt zur Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen bei 6,6 Prozent liegt, vermittelt der Landkreis Emmendingen 8,9 Prozent in sozialversicherungspflichtige Arbeit.

Im Gegensatz zu anderen Landkreisen, sind in Emmendingen viele Flüchtlinge mit Bleiberechtsperspektive untergebracht. Um für sie eine passende Arbeit zu finden, werden ihre Profile genau analysiert und mit dem Bedarf im Landkreis abgeglichen.

Eines ist für den Leiter des Jobcenters Rolf Wohlfart und seiner Teamleiterin Ursula Grathwol-Schuster jedoch noch wichtiger als alle anderen Kenntnisse: nämlich das Beherrschen der deutschen Sprache. Um die Sprachkenntnisse zu stärken, wird eine enge Kooperation mit der Volkshochschule angestrebt. Auch mit den ehrenamtlichen Helfern wird man in Zukunft gezielter zusammenarbeiten. Im Juli wird hierfür eine größere Veranstaltung stattfinden.

„Das Jobcenter kommt seinem guten Ruf nach und bewältigt souverän diese nicht ganz einfache Aufgabe. Leider agieren der Gesetzgeber und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge immer noch nicht analog zur Realität. Ich werde durch die Erfahrungen des Besuches beim ZAF die Forderungen nach schnelleren vorläufigeren Arbeitsgenehmigungen und besserer Ersterfassung weiter mit in die politische Diskussion nehmen“, erklärte Sabine Wölfle abschließend. Für sie sind die Strukturen noch immer nicht zufriedenstellend genug verzahnt. Sie stimmt dem ZAF zu, dass auch die Sprachkurse wie auch die Arbeitsvermittlung am besten in eine Hand gehören.


Weitere Beiträge von Sabine Wölfle (SPD)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.sabine-wölfle.de


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald