GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Lörrach - Lörrach

15. Jul 2016 - 17:15 Uhr

Duale Ausbildung in Baden-Württemberg: Landtagsabgeordneter Josha Frey plädiert für Weiterführung des Ausbildungsprogramms MobiPro

Josha Frey, MdL, setzt sich für die Fortführung des Förderprogramms des Bundes „MobiPro“ ein. Im Rahmen des Programms erhalten Jugendliche aus anderen europäischen Ländern die Chance, in Baden-Württemberg eine duale Ausbildung zu absolvieren. Da die Zukunft des Programms derzeit ungewiss ist, hat sich der grüne Sozialpolitiker Josha Frey an Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut gewandt, damit sich diese für eine Weiterführung einsetzt. Josha Frey begründet seinen Einsatz mit den positiven Effekten für beide Seiten: „In vielen Ausbildungsberufen herrscht in Baden-Württemberg Fachkräftemangel. MobiPro leistet einen Beitrag diesen Bedarf zu decken und bietet gleichzeitig jungen Menschen aus europäischen Ländern mit hoher Jugendarbeitslosigkeit die Chance auf eine fundierte duale Ausbildung.“

Auch von Seiten der Wirtschaft ist die Initiative stets begrüßt worden. Wie die Presse in diesen Tagen berichtete, empfinden UnternehmerInnen im Landkreis Lörrach die Kooperation als Chance für alle Beteiligten. Bisher habe man in den Kreisschulen und z.B. bei der Firma Hieber ausgezeichnete Erfahrungen mit den Jugendlichen gemacht.

Der grüne Wahlkreisabgeordnete Josha Frey aus Lörrach sieht in MobiPro einen wichtigen Beitrag zur Vollendung der europäischen Integration und zur Deckung der hohen Nachfrage an internationalen Fachkräften. Er stellt fest: „Baden-Württemberg ist als einer der Motoren der europäischen Wirtschaftskraft und aufgrund der demographischen Entwicklung besonders auf den Zuzug internationaler Fachkräfte angewiesen. Programme wie MobiPro helfen uns allen dabei, diesen Herausforderungen zu begegnen.“

(Presseinfo: Leonie Schuler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Josha Frey MdL, 15.07.2016)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald