GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Wolfach

5. Aug 2016 - 17:07 Uhr

Japanische Expertin zur Kirschessigfliege zu Besuch in der Ortenau - Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac (CDU) holt Madoka Nakai nach Wolfach

Die Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac (CDU) begrüßt die japanische Professorin Dr. Madoka Nakai in der Ortenau, von links nach rechts: Prof. Dr. Johannes Jehle (Julius-Kühn-Institut Darmstadt), Keiko Tsuruta, Kento Iwata, Hiroki Ishii, Prof. Dr. Madoka Nakai (Universität Tokio), Kordula Kovac MdB.
Die Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac (CDU) begrüßt die japanische Professorin Dr. Madoka Nakai in der Ortenau, von links nach rechts: Prof. Dr. Johannes Jehle (Julius-Kühn-Institut Darmstadt), Keiko Tsuruta, Kento Iwata, Hiroki Ishii, Prof. Dr. Madoka Nakai (Universität Tokio), Kordula Kovac MdB.

Am Dienstag, 2. August, besuchte die international anerkannte Expertin zur Bekämpfung der Kirschessigfliege, Professor Dr. Madoka Nakai von der Universität Tokio, auf Einladung von Kordula Kovac MdB (CDU) Wolfach. Nakai reiste gemeinsam mit Professor Dr. Johannnes Jehle, dem Direktor des Julius-Kühn-Instituts in Darmstadt, und drei japanischen Studenten in die Ortenau. Auf dem Programm standen nach dem Besuch in Wolfach die Vogtsbauernhöfe in Gutach und ein Abstecher in die Steillagen im Weinbaugebiet Durbach.

„Ich freue mich, dass unsere japanischen Gäste dieses typische Stück Schwarzwald kennenlernen“, äußerte sich Kovac zum Besuch der Vogtsbauernhöfe. „Unser Gutacher Freilichtmuseum ist ein weltweites Aushängeschild. Die japanischen Wissenschaftler hatten schon in Japan Bilder davon gesehen. Nun waren sie begeistert, sich vor Ort einen Eindruck zu machen.“

Beim anschließenden Besuch in Durbach standen für Kovac und die japanische Delegation die Bekämpfung der Kirschessigfliege im Mittelpunkt, ein Thema, für das sich Kovac seit deren Auftreten einsetzt. Gemeinsam mit dem Durbacher Bürgermeister Andreas König und dem Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Durbach, Stephan Danner, sowie Dr. Martin Schreiner, Dezernent für den ländlichen Raum im Ortenaukreis, und Dr. Michael Breuer vom Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg besuchten die Gäste die von der Kirschessigfliege befallene Blaubeerplantage von Johannes Danner.

Anschließend fuhren sie durch die Steillagen. Die japanischen Gäste waren sehr interessiert, sich vor Ort einen Eindruck über den Befall des Obstes und der Reben durch die Kirschessigfliege sowie über die Gegenmaßnahmen zu machen. Der Besuch der japanischen Professorin knüpft an die wissenschaftlichen und politischen Kontakte zwischen Japan und Deutschland an, an deren Aufbau Kordula Kovac maßgeblich beteiligt ist. „Ich sage es immer wieder: Wir müssen alles unternehmen, um nachhaltige Erfolge gegen die Kirschessigfliege zu erzielen. Der Besuch von Professor Nakai ist ein weiterer Schritt in diese Richtung“, so Kovac.

(Presseinfo: Abgeordnetenbüro Kordula Kovac MdB, 05.08.2016)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Wolfach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald