GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

10. Aug 2016 - 14:01 Uhr

Grünes Licht vom Bundeskabinett für Stadttunnel Freiburg - Grünes Licht vom Gemeinderat für Vision „Stadt am Fluss“

Am 3. August hat das Bundeskabinett dem Freiburger Stadttunnel als Projekt des vordringlichen Bedarfs im neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP) grünes Licht gegeben. Nach Zustimmung des Bundestages - vermutlich im Herbst - bestehen dann gute Aussichten, dass der Stadttunnel mit Bundesmitteln tatsächlich auch in einigen Jahren gebaut werden kann. Die Stadt würde in der Folge ganz entscheidend vom heute oft unerträglichen Verkehrsaufkommen auf der innerstädtischen B 31 entlastet. Auch deshalb wird die städtebauliche Beurteilung des Projektes im BVWP als „hoch“ eingestuft.
Dabei konnten die Planverfasser aber noch gar nicht bewerten, was nun der Freiburger Gemeinderat am 26. Juli beschlossen hat: Auf Antrag der GRÜNEN wurde die Verwaltung beauftragt, bei der Planung zur Umgestaltung des öffentlichen Raumes zwischen Ganterknoten im Osten und Kronenbrücke im Westen ganz neue Varianten für die Zeit nach Inbetriebnahme des Stadttunnels zu untersuchen. Dies vor dem Hintergrund, dass dann nur noch rund ein Drittel des heutigen Verkehrs oberirdisch verbleiben wird und vor allem der LKW-Verkehr drastisch abnimmt - womit auch Lärm- und Abgasbelastungen, Erschütterungen, Unfallgefahren und nervende Staus für die AnwohnerInnen und ganz Freiburg deutlich verringert werden.
Reduzierter Verkehr eröffnet große städtebauliche Chancen
Bei einer oberirdisch prognostizierten Verkehrsabnahme um Zweidrittel stellt sich die Frage, ob der Restverkehr künftig nicht auch auf zwei, statt heute auf vier (und mehr) Spuren abwickelt werden kann. Und ob das nicht sogar auf einer einzigen Straße im Gegenverkehr möglich ist - also auf nur noch einer Dreisamseite sowie östlich der Schwabentorbrücke durch Bündelung auf der erst kürzlich sanierten breiten Leo-Wohleb-Brücke und weiter auf gleichnamiger Straße. Beide Optionen hat nun der Gemeinderat auf Initiative der GRÜNEN zur Prüfung an die Stadtverwaltung verwiesen, wären doch die Vorteile einer solchen Neuordnung des Verkehrs und des gesamten öffentlichen Stadtraumes immens!
Vision Dreisamboulevard und verkehrsberuhigte Schwarzwaldstraße
Wird das verbleibende Verkehrsdrittel etwa auf der südlichen Dreisamseite gebündelt, eröffnen sich auf der Nordseite ganz neue Perspektiven: Dort wo heute noch zweispurige Blechlawinen aus PKW und LKW von Ost nach West die Innenstadt von der Dreisam abtrennen, könnte dann ein verkehrsberuhigter Boulevard entstehen, der das Zentrum mit der Dreisam als grünem Freiraumband verbindet und Freiburg endlich als Stadt am Fluss erlebbar macht. Neue Angebote für Naherholung und Freizeit, Aufenthalt am Wasser, Sport und Spiel, zum Entspannen, Ausruhen und Verweilen wären entlang dieser neuen Flaniermeile denkbar - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und östlich davon könnte im Gegenzug zur Verkehrsbündelung auf der LeoWohleb-Straße (wo es kaum direkt angrenzende Wohngebäude gibt) die mit architektonisch interessanten Wohn- und Geschäftsgebäuden gesäumte untere Schwarzwaldstraße, zwischen Hilda- und Talstraße, verkehrsberuhigt werden.
Ideen konstruktiv prüfen statt verkehrliche Sachzwänge bemühen
Trotz vereinzelt geäußerter Bedenken, ob nur eine Fahrspur pro Richtung ausreichen würde und ob die etwas umständlichere Verkehrsführung durch die beschriebene Bündelung praktikabel sei: Wir erwarten eine ernsthafte Prüfung dieser Planungsalternativen, die nicht voreilig vermeintlichen Sachzwängen oder Risiken verkehrstechnischer Art zum Opfer fallen dürfen. Denn dafür sind die Chancen viel zu groß!

(Presseinfo: Grüne Freiburg vom 10.8.16)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald