GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Überregional - Stuttgart

13. Oct 2016 - 17:45 Uhr

Könige und Plenardebatten - Besuchergruppe aus der Ortenau beim Landtagsabgeordneten Thomas Marwein im Landtag

Besuchergruppe aus der Ortenau im Landtag
Besuchergruppe aus der Ortenau im Landtag

Die Geschichte Baden-Württembergs verknüpft mit der aktuellen Politik und dem Abgeordneten des eigenen Wahlkreises – dieses Tagesprogramm hatte am Mittwoch eine Gruppe aus den Wahlkreisen Offenburg und Kehl. Der Grüne Landtagsabgeordnete Thomas Marwein und die Volkshochschule Offenburg hatten interessierte Bürger/innen eingeladen, für einen Tag nach Stuttgart zu kommen. „Ich möchte mit den Menschen aus der Ortenau direkt ins Gespräch kommen und ihnen zeigen, wo und wie Politik gemacht wird“, sagt Marwein dazu. „So wird die Landespolitik verständlich und greifbar. Dafür sind solche Besuche wichtig“, ergänzt er.

Die Gruppe wurde von Elisabeth Asche, der Leiterin der VHS Offenburg, persönlich nach Stuttgart begleitet. „Die politische Bildung gehört zu den wichtigen Aufgaben der Volkshochschulen. Mit einem Besuch im Landtag wird sie sogar zum Erlebnis“, erklärt Frau Asche. Zuerst besichtigte die Gruppe das Haus der Geschichte. Bei einer Führung erlebten die Besucher/innen die Geschichte Baden-Württembergs, von der Zeit der Könige und Herzöge bis in die Gegenwart. Dabei sahen sie auch aktuelle Ausstellungsstücke, wie z.B. einen Teil des Bauzauns von Stuttgart 21.

Beim Besuch einer Plenarsitzung verfolgte die Gruppe die Regierungsbefragung und die Debatte über das Polizeigesetz. Anschließend sprachen die Teilnehmenden mit Thomas Marwein. Er beantwortete ihnen viele Fragen, z.B. wie sich die Landtagsausschüsse zusammensetzen, was die Polizei gegen Motorradlärm tun kann und wie sein Alltag als Abgeordneter aussieht. „Mein Tag hat heute um 8:30 mit einer Projektgruppe begonnen. Direkt danach ist Plenum bis 18:00 Uhr. Und abends steht noch ein parlamentarischer Abend an, bei dem ich auch noch ‚im Job‘ bin“, berichtete Marwein.

(Presseinfo: Thomas Marwein, MdL, Fraktion GRÜNE, 13.10.2016)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Stuttgart.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald