GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Überregional - Berlin

9. Dec 2016 - 12:28 Uhr

Hebammenversorgung im ländlichen Raum stärken - Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac mit Antrag auf CDU-Bundesparteitag erfolgreich

Kordula Kovac
Kordula Kovac

Auf dem CDU-Bundesparteitag in Essen hat die CDU-Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac für die Unterstützung von Hebammen geworben und erfolgreich einen Antrag eingebracht, um die Hebammenversorgung im ländlichen Raum zu stärken. Eine große Mehrheit der Delegierten unterstützte den Antrag, der nun zur weiteren Bearbeitung an die CDU/CSU-Bundestagsfraktion überwiesen wurde.

„Mir war es ein großes Anliegen, die Situation der Hebammen auf dem Bundesparteitag der CDU zu diskutieren. Denn es geht bei diesem Thema nicht nur um die Belange eines einzelnen Berufstandes, sondern vor allem um die Bedürfnisse junger Familien, die auf eine gute Versorgung mit Hebammenhilfe angewiesen sind – und zwar nicht nur in der Stadt, sondern auch auf dem Land“, so Kovac. Die CDU als Familienpartei muss hier noch stärker als bisher ein Zeichen setzen, forderte Kovac.

Mit ihrem Antrag rief Kovac dazu auf, insbesondere die Hebammenversorgung im ländlichen Raum in den Blick zu nehmen, damit das Gefälle zwischen Stadt und Land nicht noch größer wird. Kovac forderte in ihrem Antrag auch eine Verbesserung der Datenlage, denn bisher wurde nicht bundesweit erfasst, wo und in welcher Zahl ein Mangel an Hebammen tatsächlich besteht. „Erst wenn die Versorgung mit Hebammenhilfe bundesweit erfasst wurde und belastbare Zahlen vorliegen, kann die Suche nach Lösungen beginnen“, so Kovac. Die CDU-Abgeordnete für Südbaden ist überzeugt davon, dass es bis dahin wichtig ist, die Situation der Hebammen vor Ort zu verbessern. Hier ist jedoch nicht nur der Bund gefragt, sondern vor allem sind die Kommunen selbst in der Pflicht, betonte Kovac.

Kovac hatte in den letzten Wochen in der Ortenau-Region mehrere Initiativen ergriffen, um die Hebammenversorgung zu verbessern. „Die Bundesregierung hat in dieser Legislaturperiode viel unternommen, um die Situation der Hebammen zu verbessern. Der jetzt verabschiedete Antrag ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Wir sind auf einem guten Weg“, betonte Kovac. Bereits seit vielen Jahren setzt sich die Mutter von zwei erwachsenen Kindern - auch aufgrund persönlicher Erfahrungen - für die Belange von Hebammen ein.

(Presseinfo: Büro Kordula Kovac, Berlin, vom 9.12.16)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Berlin.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald