GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch-Suggental

16. Feb 2017 - 12:22 Uhr

Bundestagsabgeordneter Peter Weiß informierte sich in Waldkirch - "Dörfliche Strukturen erhalten"

Unser Bild zeigt im Suggentaler Rathaus u.a. Elmar Ebell von der BI „Einzigartiges Suggental“ (2.v.r.), Peter Weiß (Mitte) und Ortsvorsteherin Barbara Kusz (rechts).
Unser Bild zeigt im Suggentaler Rathaus u.a. Elmar Ebell von der BI „Einzigartiges Suggental“ (2.v.r.), Peter Weiß (Mitte) und Ortsvorsteherin Barbara Kusz (rechts).

Wie können dörfliche Strukturen auch für die Zukunft erhalten werden? Unter dieser Fragstellung stand ein Ortsrundgang in Waldkirch-Suggental zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Peter Weiß, Ortsvorsteherin Barbara Kusz, sowie Gemeinde- und Ortschaftsräten. Auch einige interessierte Bürger waren gekommen. „Wir sollten funktionierende dörfliche Strukturen erhalten. Dies gilt besonders in unserer Region, wo nach wie vor viele Menschen im ländlichen Raum leben“, so Peter Weiß. Wichtige politische Themen seien dabei der Ausbau und Erhalt von Infrastruktur, sowie die Stärkung des Ehrenamtes.

Es ging unter anderem in die katholische Kindertagesstätte St. Anna. Dort sind neben den Kindern aus Suggental auch Kinder aus benachbarten Waldkircher Stadtteilen untergebracht. „Uns ist es wichtig, dass wir den Familien in unserem Ort eine heimatnahe und flexible Kinderbetreuung anbieten können. Durch die direkte Lage am Waldrand wachsen die Kinder hier in einer behüteten und naturnahen Umgebung auf“, betonte Suggentals Ortsvorsteherin Barbara Kusz. Das Team der Kindertagesstätte besteht derzeit aus vier pädagogischen Fachkräften in Voll- und Teilzeit, sowie einer Haushaltskraft. Dass deren Arbeit wohl sehr gut sei, sehe man laut Kusz an dem großen Andrang aus anderen Stadtteilen. „Wir wollen durch solche Angebote versuchen, die dörflichen Strukturen in Suggental auf Dauer zu erhalten“, betonte die Ortsvorsteherin weiter.

Im Rathaus in der Suggentaler Ortsmitte biete sie als Ortsvorsteherin regelmäßig Sprechstunden an. Sie haben dabei den Eindruck, dass die Kommunalpolitik im Ort viele Bürger interessiere. Wenn der Ortschaftsrat öffentlich im Silberberghaus tage, seien manchmal sogar mehr interessierte Zuschauer dabei, als bei den Sitzungen des Gemeinderates in Waldkirch.

Die Bürgerinitiative „Einzigartiges Suggental“ informierte an einer Schautafel in der Ortsmitte über ihre Arbeit. „Wir sehen die geplante Ausweitung von potenziellen Windkraftzonen in Waldkirch mit großer Skepsis“, erläuterte BI-Sprecher Elmar Ebell. Die BI werde das Thema auch zukünftig kritisch begleiten.

Bei einem abschließenden Gespräch im Vereinshaus des Bergbauvereins mit Ortschaftsräten, Vereinsvertretern und interessierten Bürgern berichtete Bundestagsabgeordneter Peter Weiß auch über bundespolitische Themen.

(Medieninformation: Büro Peter Weiß, Emmendingen, 16.02.2017)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch-Suggental.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald