GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

18. Mai 2017 - 14:13 Uhr

21 Teilnehmer bei Besucherfahrt nach Stuttgart zu Landtagsabgeordneten Thomas Marwein - Reisegruppe erlebte Landtagsdebatte mit

21 Teilnehmer bei Besucherfahrt nach Stuttgart zu Landtagsabgeordneten Thomas Marwein (Erste Reihe Mitte) - Reisegruppe erlebte Landtagsdebatte mit

Foto: Büro Thomas Marwein
21 Teilnehmer bei Besucherfahrt nach Stuttgart zu Landtagsabgeordneten Thomas Marwein (Erste Reihe Mitte) - Reisegruppe erlebte Landtagsdebatte mit

Foto: Büro Thomas Marwein

Thomas Marwein, Landtagsabgeordneter der Grünen mit Direktmandat für den Wahlkreis Offenburg, lud zur Besucherfahrt in den Stuttgarter Landtag ein. Der Einladung folgten 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Raum Offenburg und Achern, die einen abwechslungsreichen Tag in Stuttgart verbrachten.

Bei einer Führung durch die Fraktionsräume der GRÜNEN konnte sich die Gruppe selbst davon überzeugen, dass „ihr“ Abgeordneter recht spartanisch untergebracht ist. Der Abgeordnete teilt sich das Büro mit seiner Mitarbeiterin. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, standen der Besuch einer Plenardebatte und ein 45-minütiges Gespräch mit dem Abgeordneten Thomas Marwein auf dem Programm. Nach einer sehr interessanten Einführung in die Arbeitsweise des Parlamentes konnte die Gruppe hautnah die Landtagsdebatte zum Thema „Auswirkungen der aktuellen Entwicklungen in der Türkei auf die wissenschaftlichen und kulturellen Beziehungen zu Baden-Württemberg“ miterleben. Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Regierung und Opposition, vehemente Streitgespräche zwischen Rednerinnen und Rednern sowie Plenum zeigten, dass die aktuellen Geschehnisse in der Türkei und besonders das harte Vorgehen der türkischen Regierung gegen ihre Kritiker auch in Deutschland weiter für intensive Debatten sorgen. Im anschließenden Abgeordnetengespräch hatten die Gäste die Möglichkeit, direkt mit dem Abgeordneten Thomas Marwein ins Gespräch zu kommen. Neben inhaltlichen Fragen war auch die alltägliche Arbeit eines Landtagsabgeordneten ein intensiv angesprochenes Thema. So kam etwa die Frage auf, warum viele Landtagsabgeordnete ihr Smartphone auch während der Sitzungen nutzten. Thomas Marwein bestätigte, dass von außen leicht der Eindruck entstehen könne, die Abgeordneten seinen „nicht bei der Sache“; mit dieser Beobachtung habe sich auch der Landtag selbst bereits beschäftigt. Allerdings gab er zu bedenken, dass die Arbeit der Abgeordneten auch während der Debatten im Plenum weiter ginge. Bitten um direkte Stellungnahmen und neue Terminanfragen, als zwei Beispiele, kämen quasi im Minutentakt, auch an Sitzungstagen. Daneben seien Plenumstage auch immer wertvolle Momente für direkte Vier-Augen-Gespräche der Abgeordneten, weshalb auch während der Debatten ein reges Kommen und Gehen herrsche. Nach dem abschließenden Gruppenfoto bedankten sich die Teilnehmerinnen für den sehr lehrreichen und intensiven Einblick in das politische Tagesgeschehen und traten die Heimreise an.

Die nächste Besucherfahrt in den Stuttgarter Landtag wird voraussichtlich im Dezember 2017 stattfinden, der genaue Termin wird vorab in der regionalen Presse bekannt gegeben.

(Presseinfo: Büro Thomas Marwein, 18.05.2017)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald