GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

12. Jul 2017 - 16:13 Uhr

Neuvergabe der Kaiserstuhl-, Münstertal- und Elztalbahn - Landtagsabgeordneter Schoch: „Neue Züge auf Breisgau-S-Bahn steigern Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs in der Region" - Verbessertes Verkehrsangebot ab Dezember 2019

Grün-Schwarz baut das Angebot an Bussen und Bahnen im Land Schritt für Schritt aus. Auf dem SPNV-Netz „Freiburger Y“ (Vergabenetz 9b) wird ab Dezember 2019 ein deutlich besseres Angebot mit neuen, komfortablen und barrierefrei zugänglichen Fahrzeugen und einem engeren Takt geben. Der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch begrüßt, dass in einem erfolgreichen, wettbewerblichen Vergabeverfahren ein gutes Angebot zum Zuge kommt. „Damit bekommt der Streckenabschnitt zwischen Freiburg und dem Münstertal eine ganz neue Qualität, die die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs in der Region deutlich erhöht“, sagte Alexander Schoch. Auf der Strecke Freiburg – Elzach wird das Angebot im Halbstundentakt über Waldkirch hinaus bis Bleibach und in den Hauptverkehrszeiten bis Elzach ausgedehnt. Wichtig für Alexander Schoch ist jetzt jedoch auch der vernünftige und schnelle Ausbau der Elektrifizierung.

Mit der Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) habe ein solides Unternehmen zu einem fairen Preis den Zuschlag erhalten. Das Land wird künftig einen deutlich geringeren Zuschuss pro Zugkilometer leisten müssen. „Die Wettbewerbskultur, die wir im Land geschaffen haben, trägt weitere Früchte. Alle mitbietenden Eisenbahnunternehmen haben die Angebote der neuen Fahrzeugfinanzierungsgesellschaft des Landes angenommen. Das zeigt, dass es gut, wichtig und richtig war, diese Gesellschaft zu gründen und wettbewerbliche Rahmenbedingungen zu schaffen,“ sagte MdL Alexander Schoch.

Hintergrundinformationen:
Die SWEG wird moderne, neue Elektrotriebwagen im Landesdesign des Typs Talent des Herstellers Bombardier einsetzen. Die Fahrzeuge werden eine Einstiegshöhe von 55 Zentimeter haben. Damit ist an vielen Stationen ein barrierefreier Einstieg möglich. Um den Lärmschutz an der Strecke voranzutreiben, wurde eine Spurkranzschmierung vorgegeben. Dadurch wird Quietschen beim Bremsen oder in engen Kurven deutlich reduziert. Außerdem sind in jedem Fahrzeug Fahrradstellplätze, kostenloses WLAN, Toiletten sowie ausreichend Steckdosen vorhanden.
Das Fahrplanangebot ist am Landesstandard ausgerichtet, ergänzt um zusätzliche Leistungen durch die Mitfinanzierung des Zweckverbands Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF):
Auf der Strecke Freiburg – Elzach wird das Angebot im Halbstundentakt über Waldkirch hinaus bis Bleibach und in den Hauptverkehrszeiten bis Elzach ausgedehnt. Auf der Strecke Riegel-Malterdingen – Breisach übernimmt das Land aktiv die Aufgabenträgerschaft und bietet ein vertaktetes ganztägiges Verkehrsangebot an. Auf der Strecke Bad Krozingen – Münstertal wird das Angebot gegenüber heute ausgedehnt.

(Presseinfo: Büro Alexander Schoch, 12.07.2017)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Kreis Breisgau-Hochschwarzwald .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald