GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Ettenheim

25. Jul 2017 - 13:16 Uhr

SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner und Kerstin Tack besuchten Inklusionscafe Miteinander - Behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion führte Fachgespräch

SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner und Kerstin Tack besuchten Inklusionscafe Miteinander 

Foto: Büro Johannes Fechner
SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner und Kerstin Tack besuchten Inklusionscafe Miteinander

Foto: Büro Johannes Fechner

"Der Bundestag hat viele Verbesserungen für Behinderte beschlossen, aber es gibt auch noch viel zu tun" stellte SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner bei einem Besuch im Bruckwald mit Kerstin Tack, behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, fest.

Im Rahmen seines Fachgespräches im Ettenheimer Inklusions-Café Miteinander sagte der Geschäftsführer der Lahrer Werkstätten Erwin Stiegeler dass sich in der Behindertenpolitik viel Positives getan habe, insbesondere die Erhöhung des Schonvermögens für Behinderte seien ein wichtiger Schritt. Behinderte können zukünftig größere Summen, ab 2020 50.000 Euro, ansparen, ohne dieses Geld wie bisher an den Leistungsträger abführen zu müssen.

Kerstin Tack freute sich, dass Lahr und Ettenheim in vielen Bereichen der Förderung behinderter Menschen vorbildlich sind, etwa bei der vom Mitglied des Seniorenrates Hans Hug geschilderten nahezu vollständigen Barrierefreiheit in Ettenheim. Wichtig ist für Tack auch die Umsetzung der Änderungen des Werkstattrates in Lahr und die Einführung einer zusätzlichen Vertrauensperson für weibliche Mitarbeiterinnen. Als schwierig schilderten die anwesenden Behinderten und ihre Betreuer die Wege zur Arbeitsstätte. Mit dem Projekt Job Coaching habe man ein neues Modell, in dem Behinderte, die in Firmen arbeiten, von Mitarbeitern der Lahrer Werkstätten im jeweiligen Betrieb betreut werden. Allerdings seien die ÖPNV-Verbindungen in der südlichen Ortenau zu unflexibel und Behinderten-Beförderungen würden zu oft nicht vom Landratsamt bezahlt, so Stiegeler. Insgesamt gebe es also bei allen erreichten Verbesserungen auch noch viel zu tun für die Politik, um behinderte Mitbürgerinnen und Mitbürger noch besser zu unterstützen.

(Presseinfo: Büro Johannes Fechner, 25.07.2017)


Weitere Beiträge von SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ettenheim .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald