GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Lörrach - Lörrach

9. Mar 2018 - 10:13 Uhr

Landtagsabgeordneter Josha Frey: „S-Bahnangebot im Wiesental bleibt auf hohem Niveau“ - Vorgesehene Taktung zwischen Lörrach und Basel alle 15 Minuten

Landtagsabgeordneter und Europapolitischer Sprecher Josha Frey.
Landtagsabgeordneter und Europapolitischer Sprecher Josha Frey.

Bereits seit Dezember steht der grüne Landtagsabgeordnete Josha Frey im Austausch mit dem Landesverkehrsministerium, um sich über die zukünftige Taktung der S6 zwischen Basel und Zell im Wiesental zu erkundigen. Einerseits wegen der Plänen zur Taktverdichtung zwischen Basel und dem zukünftigen Zentralklinikum in Lörrach und andererseits weil Akteure vor Ort befürchtet hatten, dass im Zuge dessen S-Bahn-Verbindungen ausgedünnt werden könnten, z.B. zwischen Schopfheim und Zell im Wiesental.

Das nun vor wenigen Tagen eingegangene Antwortschreiben des Ministeriums bekräftigt einerseits die in der jüngsten Fahrplankonferenz angekündigten gleichbleibenden Taktung zwischen Schopfheim und Zell im Wiesental und andererseits die Zusage des Landes, in den Hauptverkehrszeiten den Takt zwischen Basel und Lörrach auf 15 Minuten zu verdichten, sobald die Infrastruktur es zu lässt. Das S-Bahn-Angebot in der Region mit der S6 und S5 wird somit mindestens gleich, wenn nicht sogar besser werden. „Dies ist ein gutes Zeichen“, freut sich der grüne Landtagsabgeordnete.

Des Weiteren wird im Schreiben deutlich, dass auch weitere Verdichtungen möglich wären, z.B. dass bei der Einrichtung einer neuen Haltestelle am geplanten Zentralklinikum der 15-MinutenTakt der S6 bis Steinen ausgeweitete werden könnte. Der dafür notwendige zweigleisige Schienenausbau könne grundsätzlich nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz des Landes gefördert werden, so das Landesverkehrsministerium. Dabei bliebe aber ein Eigenanteil von der Region zu erbringen. „Für ein noch besseres und zukunftsgerichtetes S-Bahn-Angebot im Wiesental, das den Bau des Zentralklinikums mitberücksichtigt, müssen alle Akteure an einem Strang ziehen,“ ist Josha Frey überzeugt. „Daher braucht es von städtischer Seite und auch von Seiten des Landkreises eindeutige Signale, dass Ihnen ein ÖPNV-Anschluss des Zentralklinikums so wichtig ist, dass sie auch die nötigen Eigenmittel dafür zur Verfügung stellen“ fügt der grüne Wahlkreisabgeordnete Josha Frey hinzu.

(Medieninformation: Landtagsabgeordneter und Europapolitischer Sprecher Josha Frey, Stuttgart, 9.3.2018)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald