GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Polizeiberichte » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

25. Aug 2016 - 20:40 Uhr

Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang - Auffahrunfall zwischen FR-Süd und FR-Mitte - Starke Verkehrsbehinderung

Bild: Kamera24.tv
Bild: Kamera24.tv

Heute gegen 18:36 Uhr wurde ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB A 5 von Basel in Richtung Karlsruhe kurz vor der Anschlussstelle Freiburg-Mitte gemeldet. Ein Kleintransporter und ein Lkw seien demnach aus bislang unbekannter Ursache ineinander gefahren.

Nach ersten Ermittlungen bremste in Sattelzug aus Weißrussland, welcher in nördlicher Richtung unterwegs war aufgrund stockenden Verkehrs. Ein hinter ihm fahrender Kleintransporter mit polnischer Zulassung konnte offensichtlich nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf diesen mit recht hoher Restgeschwindigkeit auf.

Der Fahrer dieses Transporters konnte leider nur noch tot geborgen werden. Derzeit laufen Ermittlungen zu den Personalien dieses Fahrers. Der Fahrer des Sattelzuges erlitt einen Schock. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Derzeit läuft die Unfallaufnahme. Für die Zeit der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen musste die Autobahn BAB A5 in nördlicher Richtung voll gesperrt werden. Es besteht eine örtliche Umleitung. Es kommt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Info: Polizeipräsidium Freiburg

BERICHT DER FEUERWEHR:
Lage:
Auf der BAB 5 kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem zwei PKW, ein Kleintransporter und ein LKW beteiligt waren. Zwischen beiden PKW kam es zu einem Auffahrunfall. Unmittelbar hinter den beiden PKW ereignete sich ein weiterer Auffahrunfall, bei dem der Kleintransporter auf den LKW auffuhr. Bei beiden Unfällen wurden verletzte Personen gemeldet.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle erreichte die Rettungskräfte zusätzlich die Information, dass der Fahrer des Kleintransporter eingeklemmt und
reanimationspflichtig war.

Maßnahmen:
Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle kam es für die Feuerwehr zu Verzögerungen, da die Rettungsgasse durch die Verkehrsteilnehmer nicht richtig, bzw. erst nach Aufforderung gebildet wurde. Vor Ort musste die Fahrtrichtung Nord kurzzeitig komplett gesperrt werden. An
dem eingeklemmtem Fahrer wurde eine so genannte Crash-Rettung durchgeführt, bei der so schnell wie möglich, mit allen verfügbaren Mitteln, innerhalb weniger Minuten, die Person aus dem Fahrzeug befreit wurde. Somit konnte die Reanimation umgehend durch einen Notarzt eingeleitet werden. Auch die Unfallbeteiligten aus beiden PKW's wurden medizinisch betreut. Da an dem deformierten Kleintransporter nicht klar war, ob eine weiter Person auf dem Beifahrersitz gesessen hatte, wurden beide Fahrzeuge mittels Seilwinde eines Rüstwagens auseinandergezogen. Hier bestätigte sich der Verdacht jedoch nicht.
Der LKW-Fahrer sowie ein PKW-Fahrer wurden durch den Rettungsdienst in eine Klinik transportiert. Der Fahrer des Kleintransporter verstarb noch an der Unfallstelle.

Die Feuerwehr kontrollierte zusätzlich die Ladungen des Kleintransporter und des LKW auf evt. Gefahrstoffe, nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf und stellte, bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes, den Brandschutz an den verunfallten Fahrzeugen sicher. Am Kleintransporter kam es im Verlauf des Einsatzes auch zu
einem Entstehungsbrand, der schnell abgelöscht werden konnte.
Die Unfallaufnahme und Ursachenermittlung hat vor Ort die Verkehrspolizei aufgenommen.


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Polizeiberichte".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald