GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Breisach

29. Aug 2015 - 04:44 Uhr

59. Weinfest Kaiserstuhl+Tuniberg in Breisach eröffnet – Yasmin Isele neue Weinprinzessin Kaiserstuhl+Tuniberg

59. Weinfest Kaiserstuhl+Tuniberg in Breisach eröffnet
59. Weinfest Kaiserstuhl+Tuniberg in Breisach eröffnet
Blick zurück >> Das Breisacher Weinfest ist eröffnet: Besucher aus dem gesamten Dreiländereck strömten am Abend an die Europa-Stadt am Rhein.
Nach den Begrüßungsworten von Axel Hahn, Vorstandsvorsitzender des Badischen Winzerkellers, und Oliver Rein, Breisachs Bürgermeister, war es an Verena Ambs, scheidende Weinprinzessin Kaiserstuhl+Tuniberg, die Insignien ihrer „Ambs-Zeit“ niederzulegen und an ihre Nachfolgerin weiterzureichen.
Aus den Händen von Isabella Vetter, der Badischen Weinkönigin, empfing Yasmin Isele die Abzeichen ihrer neuen Repräsentanten-Aufgabe.

Das Weinfest sei „toll organisiert, das Wetter spielt mit, das Programm ist spitze“, so Bürgermeister Oliver Rein. Traditionell gelte: „Mit dem Breisacher Weinfest scheidet der Sommer dahin“.
Bis Montag, den 31. August wird Breisach aber bestimmt noch von der Sonne verwöhnt werden – so lange haben Besucher nämlich noch die Chance, das von den 39 Weinerzeugern in 16 Lauben präsentierte Fest zu genießen.

Malerisch zwischen Münster und Rhein erstreckt sich das Festgelände. Den Gästen wird ein vielfältiges Programm auf dem 59. Weinfest Kaiserstuhl+Tuniberg geboten: Neben vom von der Sonne verwöhnten Traubensaft warten kulinarische Köstlichkeiten und ein farbenfroher Jahrmarkt auf die Besucher. Darüber hinaus werden Besichtigungen und Weinproben im Badischen Winzerkeller, Hubschrauberrundflüge, Fahrten mit dem Weinfestbähnle, Schiffahrten auf dem Rhein und Theatervorstellungen der Breisacher Festspiele die Erlebniswelt abrunden.

Die Ouvertüre am Freitagabend lieferte der Fanfarenzug Kaiserstühler Herolde aus Ihringen. Zu den schmetternden Klängen zogen die Weinhoheiten und Ehrengäste über die Brücke des Rheintors ins Weindorf ein.
Mit Spannung erwartet wurde die Krönung der neuen Weinprinzessin Kaiserstuhl+Tuniberg. In Anwesenheit der Bundestagsabgeordneten Kerstin Andreae, Gernot Erler und Peter Weiß sowie Vertretern der benachbarten Gemeinden und Repräsentanten der Winzergenossenschaften konnte, nach der Schlüssel-Übergabe für einen Ford Fiesta durch Martin Ernst (Ernst & König), die aus Wasenweiler stammende Yasmin Isele das 59. Weinfest Kaiserstuhl+Tuniberg für eröffnet erklären.

Im weiteren Verlauf des Abends erlebten die Besucher das Richtfest der Zimmererinnung am neu errichteten Pavillon im Weindorf und ein spektakuläres Feuerwerk über dem Rhein. Dem tri-lingualen Stimmengewirr war deutlich zu entnehmen, dass die Darbietungen allerorten auf dem langgestreckten Gelände Gefallen fanden.

Am Samstag erwartet die Gäste unter anderem von 13 - 15 Uhr die Musig Lenggenwil aus der Schweiz, von 16 - ca. 17 Uhr eine Weinprobe mit der Organisatorin Rebecca Gut, von 17 - 19 Uhr die Burda-Betriebskapelle Offenburg und von 20 - 24.00 Uhr die Band Funrise sowie in Pavillon II ab 20 Uhr die Oliver Schulz Big Band.

Am Sonntag spielt von 11.30-14 Uhr die Blaskapelle Furiosa und von 14.30 - 15.30 Uhr die Chorgemeinschaft MGV 1845 Breisach. Ab 18 Uhr ist es dann Zeit für die Big Bottle Party.
In Pavillon II öffnet ab 12 Uhr die Kinderspielstraße, für Unterhaltung sorgt von 19- 21.30 Uhr der Musikverein Merdingen.

Den Montag beschließen von 15-18.30 Uhr Surprise und von 20-24 Uhr Fresh sowie im Pavillon II von 16.00-19.30 Uhr die Rathausmusik Freiburg und von 20-22 Uhr der Musikverein Oberrimsingen.

Die Eröffnung ist vollauf gelungen, die Organisatoren Rebecca Gut und Waldemar Isele freuen sich auf ein Wochenende im Zeichen des Weines von Kaiserstuhl und Tuniberg und hoffen auf zahlreiche glückliche Besucher in der Europastadt Breisach am Rhein.


Weitere Beiträge von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Breisach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald