GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Rust

24. Sep 2015 - 14:57 Uhr

Luxemburger zu Gast im Europa-Park - Knabenchor singt auf künftigem „Luxemburger Platz“

Der Knabenchor „Pueri Cantores“ mit dem Chorleiter Pierre Nimax jr.
Der Knabenchor „Pueri Cantores“ mit dem Chorleiter Pierre Nimax jr.
Lëtzebuergesches Liedgut auf der Aktionsfläche des Europa-Park - für diese musikalische Gesangseinlage hat der Knabenchor "Pueri Cantores du Conservatoire de la Ville Luxembourg" gesorgt. Der Auftritt der 35-köpfigen Gruppe kann als symbolischer Spatenstich verstanden werden. Im kommenden Jahr soll die Aktionsfläche in Deutschlands größtem Freizeitpark in „Luxemburger Platz“ umbenannt werden.

Der Europa-Park ist ein Ort der Begegnung und ermöglicht seinen Besuchern an nur einem Tag 13 europäische Themenbereiche zu entdecken. Im kommenden Jahr soll nun endlich auch das zweitkleinste Land der Europäischen Union Einzug halten. So wie Luxemburg in der Mitte Europas liegt, so befindet sich auch der zukünftige Luxemburger Platz vor dem Historama im Herzen des Europa-Park: Der symbolische Spatenstich ist am Wochenende durch Gesangsbeiträge des 35-köpfigen Knabenchors „Pueri Cantores du Conservatoire de la Ville Luxembourg“ – dem einzigen Knabenchor seiner Art im Großherzogtum Luxemburg – vorgenommen worden. Dabei sangen die 8- bis 20-Jährigen einen Reigen an luxemburgischen Kinderliedern auf „lëtzebuergesch“ und schufen so den passenden Rahmen. Beim Premieren-Auftritt im Europa-Park gratulierten die Knaben dem beliebtesten Freizeitpark Europas zum Jubiläum und brachten im Rahmen der Luxemburger EU-Ratspräsidentschaft musikalische Grüße aus ihrem Heimatland nach Rust.

Im Jahr seines 40-jährigen Bestehens freut sich der Europa-Park mit dieser symbolischen Aktion und der künstlerischen Untermalung ein wertvolles Zeichen für ein gelebtes und vereintes Europa gesetzt zu haben. Die Idee der Einbindung des „Luxemburger Platzes“ in den Europa-Park entstand bei den Feierlichkeiten am großen Geburtstagswochenende von Deutschlands größtem Freizeitpark am 11. und 12. Juli.

Die 1993 gegründete Chorkombination „Pueri Cantores du Conservatoire de la Ville Luxembourg“ des hauptstädtischen Musikkonservatoriums fungiert als singender Botschafter der Europastadt Luxemburg und hat eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Im November 2014 sangen die „Pueri Cantores“ vor dem deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck anlässlich eines Staatsbesuches in Luxemburg.

Der Europa-Park ist in der Sommersaison 2015 noch bis zum 8. November täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Infoline: 07822/ 77 66 88.


Weitere Beiträge von Europa-Park (c)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.europapark.de

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Rust.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald