RegioTrends

GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach oben „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…
Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

Montag, 6. Dezember, 18 Uhr: Eröffnung der Ausstellung „Wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt: Aristides de Sousa Mendes – Ein Beispiel für Zivilcourage“

Die Ausstellung „Wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt – Aristides de Sousa Mendes – Ein Beispiel für Zivilcourage“ wird am Montag, den 6. Dezember 2010, um 18 Uhr in der Eingangshalle Kollegiengebäude I, Platz der Universität 3, gezeigt. Die Exposition, die in ihrer jetzigen Fassung im Mai 2010 im Berliner Abgeordnetenhaus Premiere feierte, ist damit erstmals in Süddeutschland zu sehen.
Der portugiesische Diplomat rettete im Juni 1940 als Generalkonsul von Bordeaux rund 30.000 Menschen vor Verfolgung und Ermordung durch die Nazis, als die deutschen Truppen während des 2. Weltkrieges Frankreich besetzten. Weil de Sousa Mendes mit seiner Rettungsaktion gegen den Willen der portugiesischen Salazar-Diktatur verstieß, wurde er aus dem diplomatischen Dienst entfernt und verstarb in Armut. Erst 1988 wurde de Sousa Mendes in seinem Heimatland rehabilitiert und gilt seitdem als einer der bedeutendsten Portugiesen und Europäer.
Die Schau wurde 2007/2008 auf Initiative der Fotografin Katharina Stillisch mit Unterstützung des Kulturamtes des Bezirks Treptow-Köpenick entwickelt. Nun ist sie mit Texten des Historikers und Journalisten Sven Wierskalla in neuer grafischer Gestaltung von Melanie Kemper erstmals deutschlandweit zu sehen.

(Presseinfo: Melanie Hübner, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, vom 24.11.10)


QR-Code Das könnte Sie aus Freiburg auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender" anzeigen.

Info von RT-Medieninfo (3)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Mister Wong Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald