GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

16. Nov 2017 - 10:44 Uhr

Talente der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern: Wvib Schwarzwald AG vergibt ein „plus-MINT Stipendium“ an der Schule Birklehof in Hinterzarten

Dr. Christoph Münzer, Hauptgeschäftsführer der wvib Schwarzwald AG, übergibt Jakob Schiller das „plus-MINT Stipendium der wvib Schwarzwald AG“.
Dr. Christoph Münzer, Hauptgeschäftsführer der wvib Schwarzwald AG, übergibt Jakob Schiller das „plus-MINT Stipendium der wvib Schwarzwald AG“.
Seit dem Schuljahr 2017/18 nimmt das Internatsgymnasium Birklehof an der naturwissenschaftlichen Talentinitiative plus-MINT teil. Die wvib Schwarzwald AG unterstützt einen der Teilnehmer bis zum Abitur mit dem „plus-MINT Stipendium der wvib Schwarzwald AG“.

Die Exzellenzinitiative „plus-MINT“ der Schule Birklehof e. V. ist mehr als nur eine pädagogische Herausforderung. Sie öffnet die Schule für neue Entwicklungen, die sich auf viele andere Bereiche auswirken. Bislang haben sich insgesamt fünf Schulen in Deutschland dem Verein zur Talentförderung angeschlossen, der das Programm bundesweit ausschreibt.

Im Rahmen der plus-MINT Talentinitiative wurde dem Gymnasiasten Jakob aus Weinstadt an der Schule Birklehof das von der wvib Schwarzwald AG ausgelobte „plus-MINT Stipendium der wvib Schwarzwald AG“ zugesprochen.

Die wvib Schwarzwald AG wird den 14-Jährigen von der neunten Klasse an bis zum Abitur im Jahr 2021 fördern und mit dem Stipendium die Kosten für Unterricht, Verpflegung und Unterkunft abdecken. Jakob und die anderen Internatsschüler im plus-MINT Zug erhalten ein einzigartiges Ausbildungsangebot, welches unter dem Motto „Sensorik, Signalverarbeitung, Simulation: wahrnehmen, analysieren, modellieren“ insbesondere technikaffine und analytisch begabte Schülerinnen und Schüler anspricht. Parallel zum vierstündigen Unterricht im Hauptfach Naturwissenschaften und Technik gibt es unter anderem außerunterrichtliche Module zu Elektronik, Microcontrollern, Programmieren und Mikroskopie.

Schulleiter Henrik Fass: „Talentierte Jugendliche zusammenzubringen, damit sie sich gegenseitig in ihrer eigenen Motivation für eine Sache anspornen, begeistert mich. Bei Sport- und Musikinternaten sehen wir, dass Talente in Internaten besonders gute Fortschritte machen. Diese Bildungschance weiten wir mit plus-MINT auf die Naturwissenschaften aus.“

Das Schulprojekt überzeugte die Verantwortlichen der wvib Schwarzwald AG. Dr. Christoph Münzer, Hauptgeschäftsführer, erklärt als Beweggrund für das Engagement: „Das Projekt zeigt, dass sich Breitenförderung und Elitenförderung nicht ausschließen, sondern ergänzen. Der Begriff Elite muss vom negativ besetzten, häufig durch Missbrauch definierten Image wegkommen und vielmehr positiv als Leistungs- und Verantwortungselite wahrgenommen werden. Hier sollen die jungen Leute ihre Talente optimal entfalten und darauf vorbereitet werden, später Verantwortung für die Gesellschaft im Bereich Wirtschaft, Forschung und Entwicklung zu übernehmen.“

In den Osterferien 2017 hatten sich Achtklässler aus ganz Deutschland nach einer Vorauswahl aufgrund umfangreicher Bewerbungsunterlagen zu den „plus-MINT Forschertagen 2017“ am Internat Louisenlund an der Ostsee eingefunden. Im Rahmen dieser Tagung wurden dann die Schülerinnen und Schüler ausgewählt, die am Programm plus-MINT teilnehmen dürfen.

Die Ausschreibung für die Aufnahme zum Schuljahr 2018/19 hat begonnen, die Auswahltagung wird in den Osterferien 2018 am Birklehof stattfinden. Informationen finden sich unter www.plus-mint.de.

Über plus-MINT plus-MINT ist eine bundesweite Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, besonders talentierte Schülerinnen und Schülern im Bildungsbereich MINT unabhängig von deren sozialer Herkunft und Nationalität konsequent und zielgerichtet zu fördern. In ganz Deutschland werden MINT-Exzellenz-Züge an Internaten eingerichtet, zertifiziert und unterstützt sowie das bundesweite Auswahl-verfahren von Schülerinnen und Schülern organisiert. Teilnehmende Internate in Deutschland sind derzeit Louisenlund in Schleswig-Holstein, Sankt Afra in Sachsen und der Birklehof in Hinterzarten, zum Schuljahr 2018/19 werden Schulpforta aus Sachsen-Anhalt und die Christophorusschule Königswinter in Nordrhein-Westfalen hinzukommen. Getragen wird die Initiative vom Verein zur MINT-Talentförderung e.V., ein bundesweiter Verbund von Persönlichkeiten, Institutionen und Unternehmen. Die Initiative erfreut sich breiter gesellschaftlicher Unterstützung, beispielsweise von der Siemens-Stiftung, dem THW, der TÜV SÜD Stiftung und dem VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.

Über die wvib Schwarzwald AG
Die wvib Schwarzwald AG versammelt mittelständische, familiengeprägte, exportstarke Industrieunternehmen – im Schwarzwald und weit darüber hinaus. Aufgeschlossene Unternehmer und Führungskräfte, die sich für ihr Unternehmen, ihre Kunden, ihre Mitarbeiter, die Umwelt und für unsere Gesellschaft engagieren, tauschen sich aus zu einem Ziel: Unternehmen und Menschen wettbewerbsfähiger zu machen. Im wvib erwirtschaften rund 1.000 produzierende Unternehmen mit 250.000 Beschäftigten rund 49 Mrd. Euro Umsatz. Die Schwarzwald AG beschäftigt weitere 33.000 Mitarbeiter im Ausland. In jährlich rund 1.000 Veranstaltungen wachsen rund 700 Unternehmens-Chefs und ca. 5.000 Führungskräfte im permanenten Erfahrungsaustausch, in Seminaren und Beratungen zu einer lernenden Gemeinschaft zusammen.

Über die Schule Birklehof e.V.
Die 1932 von Kurt Hahn in Hinterzarten/Hochschwarzwald gegründete und nach dem Krieg von Georg Picht wiedereröffnete Schule Birklehof ist mit ca. 200 Schülern ein kleines G8-Gymnasium, mit seinen davon etwa 130 Internatsschülern aus ganz Deutschland und dem Ausland jedoch ein großes Internat.

Die Schule ist staatlich anerkannt und richtet sich nach den Bildungsplänen und der Versetzungsordnung des Landes Baden-Württemberg, das Abitur legen die Schülerinnen und Schüler gemäß den Bedingungen des baden-württembergischen Zentralabiturs ab.

Zum Schuljahr 2017/18 hat der Verein zur MINT-Talentförderung e.V. die Schule Birklehof als Vertreter für das Land Baden-Württemberg in seine Talentinitiative aufgenommen.

(Medieninformation: wvib Schwarzwald AG, Freiburg, 16.11.2017)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald