GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Grenzach-Wyhlen

22. Mar 2018 - 14:06 Uhr

Regierungspräsidium Freiburg genehmigt Wasserstoffanlage in Wyhlen - Arbeiten schreiten zügig voran - Inbetriebnahme im vierten Quartal geplant

Regierungspräsidium Freiburg genehmigt Wasserstoffanlage in Wyhlen
Die Bauarbeiten haben im Dezember 2017 begonnen, weil das Regierungspräsidium Freiburg den vorzeitigen Baubeginn bereits genehmigt hatte

Foto: Energiedienst Holding AG
Regierungspräsidium Freiburg genehmigt Wasserstoffanlage in Wyhlen
Die Bauarbeiten haben im Dezember 2017 begonnen, weil das Regierungspräsidium Freiburg den vorzeitigen Baubeginn bereits genehmigt hatte

Foto: Energiedienst Holding AG

Das Regierungspräsidium Freiburg hat die Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) für den Betrieb der Erzeugungsanlage für Wasserstoff am Wasserkraftwerk Wyhlen nun erteilt.

Bei diesem Leuchtturmprojekt wird mit Hilfe von Ökostrom aus Wasserkraft erneuerbarer Wasserstoff im kommerziellen Maßstab hergestellt. Seine Qualität ist so hoch, dass er als Kraftstoff für Brennstoffzellenfahrzeuge genutzt werden kann und so den Ausstoß von CO2 im Verkehr verringert. Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung Baden-Württemberg (ZSW) analysiert den Betrieb der Produktionsanlage, um daraus Optimierungspotenziale zu ermitteln. Zugleich betreibt das ZSW daneben eine kleinere Forschungsanlage, an der Elektrolyseblöcke im realen Einsatz getestet und weiterentwickelt werden sollen.

„Wir freuen uns, dass nun die Genehmigung da ist“, sagt Irene Knauber, Technische Leiterin der Geschäftseinheit Deutschland von Energiedienst. „Die mit der Genehmigung verbundenen Auflagen des Regierungspräsidiums liegen in unseren Erwartungen.“ Das RP Freiburg hat zum Beispiel gefordert, dass die Einhaltung der Grenzwerte der Lärmemissionen nach Inbetriebnahme messtechnisch überprüft werden.

„Wir glauben an den Wasserstoff in der Energiewende und vor allem an dieses Projekt hier in Wyhlen“, so Irene Knauber. „Daher haben wir auch ein Genehmigungsverfahren akzeptiert, das für eine Anlage dieser Größenordnung normalerweise nicht vorgesehen ist.“ Energiedienst ist derzeit mit potenziellen Abnehmern im Gespräch. „Fast täglich erreichen uns im Moment zudem Anfragen von Privatleuten, die sich für Brennstoffzellenfahrzeuge interessieren. Das zeigt, dass das Thema Wasserstoff in den Köpfen der Menschen ankommt.“

Wasserstoff wird in der Energiewelt der Zukunft eine bedeutende Rolle spielen. Er kann durch Elektrolyse mit überschüssigem Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen werden. Als Kraftstoff für Brennstoffzellenfahrzeuge reduziert er den Kohlendioxid-Ausstoß von Autos oder Zügen. Die erneuerbaren Energien halten so auch in die Mobilität Einzug. Die in der geplanten Wasserstoffanlage entstehende Abwärme soll zudem als Wärmequelle für ein Nahwärmenetz genutzt werden, das angrenzende neue Baugebiete versorgt. So wird der Wirkungsgrad der Anlage noch einmal deutlich erhöht.

Energiedienst wird nun die bereits begonnenen Arbeiten zügig fortführen. Da im Dezember der vorzeitige Baubeginn erteilt wurde, hat Energiedienst inzwischen die Halle fast vollständig errichtet. In den nächsten Tagen betoniert das beauftragte Bauunternehmen den Fußboden der Halle. Dann werden nach und nach der Elektrolyseur und die anderen Komponenten für die Wasserstoffproduktion eingebaut und installiert. Im Sommer folgt die kleinere Forschungsanlage des ZSW. „Wir wollen im vierten Quartal in Betrieb gehen und den ersten Wasserstoff produzieren“, ergänzt Irene Knauber.

Infos zur geplanten Anlage gibt es auf www.energiedienst.de/wasserstoff.

(Presseinfo: Energiedienst Holding AG, 22.03.2018)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Grenzach-Wyhlen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald